Re: Informationen zu den wöchentlichen 4.0-Archiven vom 21.05.2021 (r60338)

Newsgroups
Subject: Re: Informationen zu den wöchentlichen 4.0-Archiven vom 21.05.2021 (r60338)
From: fli.und.eis@web.de (Heinz-Peter Faasen)
Newsgroups: spline.fli4l.dev
Date: May 26 2021 11:39:13
Hallo Nelson,

Ich habe mir dieses Pfingstwochenende vorgenommen meinen betagten Fli4l
(3.4.0) auf neuer Hardware und mit dem neuesten System aufzusetzen.

sicher eine gute Idee! :)

Mein Frustlevel ist aber inzwischen bei 99/100 angekommen.

Das hingegen ist nicht nötig. ;)

Meine eigentliches Problem:

Wann wird die Dokumentation auf die 4.0 hochgezogen?

In der Dokumentation wird kein Bezug auf die neue Art die
Konfigurationsdateien zu schreiben genommen. Es sind in den
Konfigurationsdateien Einstellungen drin, die nicht in der Dokumentation
erklärt werden. (Was ist LUA?)

Dazu wurde ja schon einiges gesagt.

Und die Circuit-Konfiguration ....

Da brauchst Du eigentlich nicht viel machen, denn Du willst ja keinen I-Net-Router mehr bauen.

Ich denke mal das schon einige fli4l als reine ethernet-router hinter
einem Provider-Router betrieben werden. Kann denn für so einen
Sonderfall nicht eine Beispiel-Konfig für einen User wie mich
mitgeliefert werden? Oder zumindest ein eigenes Kapitel in der Doku der
sich damit auseinander setzt.

Es gibt im Wiki seit vielen, vielen Jahren eine Schnellstartanleitung, die genau den Fall behandelt!
Sie verwendet zwar noch die alte Nomenklatur, aber die kannst Du, wie Uwe schon erklärte, erst mal weiter verwenden.
Ich habe es beim Umstieg auch so gemacht, dass ich erst mal die alte Syntax weiterverwendete, um dann, Stück für Stück, umzustellen.

Ich möchte am Fli4l festhalten, aber ich bin keine 20 mehr. Ich kann es
mir nicht leisten hier einen halben Tag zu investieren und gefühlt immer
noch nicht wirklich weiter gekommen zu sein.

Ich hoffe, das gelingt jetzt.

Gruß
Heinz-Peter

Date Subject  Author
21.05. * Informationen zu den wöchentlichen 4.0-Archiven vFlorian Wolters
22.05. `* Re: Informationen zu den wöchentlichen 4.0-Archi ven Nelson Matias
23.05.  +- Re: Informationen zu den wöchentlichen 4.0-Archi ven Uwe Z.
25.05.  +* Re: Informationen zu den wöchentlichen 4.0-Archiven vAlexander Dahl
25.05.  |`- Re: Informationen zu den wöchentlichen 4.0-Archi ven Nelson Matias
26.05.  `- Re: Informationen zu den wöchentlichen 4.0-Archiven Heinz-Peter Faasen