Sie befinden sich hier: fli4l / OPT-Datenbank 2.x

Hilfe/FAQ


Antworten

  1. Was ist das hier? Was macht das?
    FLI4L-OPT ist eine datenbankbasierte Paketverwaltung für FLI4L OPT-Pakete.
    Man kann hier nach Pakete suchen und diese runterladen. Entwickler können sich und ihre Pakete hier registrieren und diese zum Download anbieten.

  2. Was ist FLI4L?
    FLI4L ist ein auf Linux basierender ISDN- und DSL-Router, der von Diskette gebootet werden kann.
    Mehr dazu in der FAQ von FLI4L.

  3. Was ist ein OPT-Paket?
    Ein OPT-Paket ist eine Zusatzsoftware zur Standard-Distribution von FLI4L, welche den Router um weitere Funktionalität erweitert.

  4. Wie finde ich ein Paket? Wie sind die Pakete hier organisiert?
    Pakete lassen sich mit der Suchmaske auf der Startseite durchsuchen. Ferner kannst Du über eine Listenansicht aus dem Menü links in den Paketen stöbern.
    Die Pakete sind nach Kategorien geordnet. Diese können auch einzeln angezeigt werden. Die Pakete lassen sich zusätzlich alphabetisch, nach Datum (zuletzt geändert) und nach Downloads sortiert ausgeben. Ferner gibt es die Möglichkeit die Suche auf bestimmte FLI4L-Versionen zu begrenzen.

  5. Wozu muß ich mich registrieren?
    Registrieren müssen sich nur Entwickler, die ein Paket zum Download anbieten wollen. "Normale" Benutzer müssen das nicht.

  6. Ich habe hier ein Paket runtergeladen, aber es funktioniert nicht, ich komme damit nicht zurecht. An wen kann ich mich wenden?
    Grundsätzlich gilt: Support leisten diejenigen, die das Paket entwickelt haben. Nicht jedoch das FLI4L-Team! Aus diesem Grund findet sich bei jedem Paket der Name des Entwicklers und seine E-Mail-Adresse. Bitte wende Dich an ihn, wenn es Probleme mit dem Paket gibt.
    Alternativ sei Dir noch ein Besuch der Newsgroup oder die Suche im FLI4L-Mailinglisten-Archiv ans Herz gelegt.

  7. Ich suche ein ganz bestimmtes Paket. Warum kann ich es hier nicht finden?
    Dafür kann es mehrere Gründe geben. Entweder der Entwickler hat den Weg hierher noch gar nicht gefunden, oder aber das Paket entspricht nicht unseren Qualitäts-Kriterien und wurde vom Download ausgenommen.
    Letzteres ist kein böswilliger Akt unsererseits sondern eine notwendige Maßnahme um das Funktionieren der Software allgemein für die vielen tausend Benutzer weiterhin gewährleisten zu können.

  8. Was muß ich tun, wenn ich selbst ein OPT-Paket anbieten will?
    Dazu mußt Du Dich zunächst auf dieser Seite registrieren (solltest Du das noch nicht getan haben). Danach wähle bitte "Neues Paket" und fülle das Formular aus. Für das neue Paket mußt Du dann in aller Regel mindestens ein sog. "Release" anlegen, welches eine Download-Option für das Paket darstellt (in diesem Dialog lädst Du Dein Paket hoch).
    Das FLI4L-Team wird dann kurz Dein Paket durchchecken und es - sofern es unseren Richtlinien der Entwickler-Dokumentation entspricht - zum Download freigeben.

  9. Ich habe gerade ein Paket angemeldet, aber es ist nirgends zu sehen. Warum?
    Langsam, Cowboy. Um ein gewisses Mindestmaß an Qualität sicherzustellen, werden alle neuen Pakete erstmal von uns auf Funktionstüchtigkeit überprüft. Wir wollen ja auch nicht, daß uns jemand faule Eier unterschiebt. Dieser Vorgang kann durchaus mal mehrere Tage dauern.
    Wenn Du angemeldet bist, siehst Du links in der Menüleiste eine Option "Meine Pakete". Wähle diese aus und Du bekommst eine Auflistung all Deiner Pakete, egal ob freigeschaltet oder nicht.

  10. Was ist ein Release?
    Ein Relese ist eine konkrete Download-Option für Dein Paket. Ein Release bezieht sich immer auf zugehörige Versionen von FLI4L für die das Paket geschrieben wurde. So kann es zu einem Paket verschiedene Releases geben. Bspw. eines für Version 1.6.3 und eines für alle Versionen ab 2.0.

  11. Wie kann ich mein Paket wieder sperren/löschen?
    Gehe auf "Paket bearbeiten" und setze "Sichtbar" auf "nein". Für normale User ist Dein Paket dann unsichtbar.